Nachhaltige Schule

Sie sind hier: Startseite » Profil » Nachhaltige Schule

Gemüse-Ackerdemie

Startschuss für die "Gemüse-Ackerdemie"

Im Rahmen des AK-Projekts "Gemüse-Ackerdemie" sollen vier Hochbeete nach Ostern von jeweils zwei ausgewählten fünften Klassen und weiteren engagierten Helfern unter sachkundiger Anleitung dauerhaft im C-Hof bewirtschaftet werden.

Am 9. März 2022 haben sich nach der Schule viele fleißige Helfer aus dem AK Nachhaltige Schule und der SMV zusammengefunden, um die von einem hiesigen Sägewerk angelieferten Lärchenholzbretter und Holzleisten aus heimischem Bestand zu je vier 1m breiten, 4m langen und 80cm hohen Hochbeeten im C-Hof zusammenzubauen. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie noch zusätzlich von holzkundigen Lehrkräften an der Schule, die, mit Akkuschraubern und Hämmern bestens ausgerüstet, engagiert die Bauleitung übernahmen. Aber auch einige Schüler brachten stolz ihre eigenen Werkzeuge mit. Alle durften Bretter halten, Bauanleitungen studieren, Schrauben reindrehen, Nägel einschlagen … für manche war es gar das erste Mal! Es tat allen so gut, endlich einmal wieder gemeinsam draußen an einem Projekt zu arbeiten, wobei jeder seinen Beitrag dazu leisten konnte. Nach ca. zweieinhalb Stunden fröhlicher Teamarbeit bei noch dazu herrlichem Frühlingssonnenschein blickten alle Helfer stolz auf vier fertiggestellte große Hochbeete, die nur noch darauf warten, mit Erde befüllt zu werden …

Erster Pflanztag

Am 5. Mai 2022 durfte die Klasse 5c mit dem ersten Pflanztag beginnen. Bei bestem Pflanzwetter und vielen fleißigen Händen lernten wir richtiges Säen, Pflanzen und Gießen. Dank der großzügigen Bereitstellung von Gartengeräten zum Teil in Klassensatzmenge der Firma Hamberger aus Rosenheim konnten alle mit anpacken. Nun werden wir gespannt beobachten, was sich in der nächsten Zeit in unseren Beeten entwickelt.

Ackern und Ernten auf dem Schulhof

Endlich, am 2. Juni 2022 war es soweit: Die Klassen 5c und 5d konnten unter Anleitung unseres Ackercoaches das erste Radieschen ernten und die restlichen Beete mit Kartoffeln, Mais, Gurken und Zucchini bepflanzen. Gleichzeitig war es eine schöne Gelegenheit, die übrigen Wuchserfolge zu bestaunen und sich bei Vertretern der AOK und des OBI-Baumarkts für die großzügige Unterstützung unseres Projektes "Gemüse-Ackerdemie" zu bedanken.

Noch am letzten Schultag, den 29. Juli 2022, haben unsere Fünftklässler interessiert Kartoffeln und Gurken geerntet. Erstere hat unsere Hausmeisterin, Frau Dorsch, dann schnell gekocht, so dass sie zur Zeugnisvergabe von der 5d verzehrt werden konnten. Die 5c hatte schon eine Woche zuvor "ihre" Kartoffelpflanze von den beliebten Sprossknollen befreit und diese gemeinsam genossen. Auch bereicherten unsere Salate und Zucchinikuchen den Pausenverkauf ab den Pfingstferien.