Sie sind hier: Startseite » Service » Schulberatung

Schul- und Studienberatung

Judith Remy

Bei Fragen zur Schullaufbahn, zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie bei anderen Fragen, die im Bereich von Schule und Erziehung auftreten können, steht Ihnen und Ihren Kindern unsere Beratungslehrerin Judith Remy gerne zur Verfügung.

Die Beratung an der Schule ist kostenlos, vertraulich und freiwillig.

Zur Vereinbarung von Terminen melden Sie sich bitte über das Elternportal oder per E-Mail: Judith.Remy@schulen.rosenheim.de

Studien- und Berufsorientierung

Was soll man nach dem Abitur machen? Ein Studium beginnen? Eine Ausbildung? Oder etwa ein "duales Studium"? Und welchen der unzähligen Berufe soll man überhaupt anstreben?

Veranstaltungen, die hier etwas Klarheit schaffen sollen, sind in der Oberstufe die sogenannten Berufsinformationstage, an denen zum Beispiel Vertreter unterschiedlicher Berufe Einblicke in die heutige Berufswelt geben. Almuth Aicher, ehemals Elternbeiratsmitglied am Ignaz, organisiert eine dieser Veranstaltungen und schafft es immer wieder, Vertreter ganz unterschiedlicher Berufe zu gewinnen.

Angebote für die Orientierung gibt es aber schon vorher, beispielsweise in der neunten Jahrgangsstufe, in der unsere Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum ableisten. Die Koordination für die berufliche Orientierung liegt in der Verantwortung von Stefan Mathaus. Weiteres hier >

Ganzheitliches Lernen

Jährlich findet am Ignaz ein Elternabend zum Thema Ganzheitliches Lerntraining statt, der sich folgenden Fragen widmet:

• Wie lerne ich effektiv, damit ich Gelerntes gut behalten, auch wieder abrufen und anwenden kann?
  • Wie kann ich mit Stress, Angst und Lernblockaden umgehen?
  • Wie schaffe ich es, motiviert zu sein und Freude am Lernen zu haben?