Schulfamilie

Sie sind hier: Startseite » Schulfamilie » Schulforum

Unser Schulforum

Das Schulforum, in dem die ganze Schulfamilie, also Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleitung und die Stadt, vertreten ist, berät und entscheidet über Angelegenheiten, von denen die ganze Schulfamilie betroffen ist. Das Gremium besteht aus dem Schulleiter, Herrn Friedel, den drei gewählten Schülersprecher/innen, den gewählten Elternbeiräten, den drei gewählten Vertreter/innen des Lehrerkollegiums sowie dem Vertreter der Stadt Rosenheim Herbert Glock, dem Sachgebietsleiter für Schulverwaltung.

Schulentwicklung: Ignaz 2025

Im Schulforum haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der Schulfamilie geeinigt, dass bis zum Jahr 2025 die folgenden drei Ziele besonders verfolgt werden sollen:

Kommunizieren in digitalen Zeiten
Die Möglichkeiten der Kommunikation haben sich durch die Digitalisierung erheblich vergrößert. Inzwischen ist nicht immer klar, auf welchen Wegen, in welcher Form und zu welcher Zeit innerhalb der Schulfamilie am besten kommuniziert werden kann und soll. Zuweilen wird der Wunsch nach mehr Transparenz und Empathie oder nach kommunikationsfreien Zeiten geäußert. Zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung sollen daher Vereinbarungen zur Optimierung der Kommunikation am Ignaz vorbereitet und getroffen werden.

Lernen im Atelier
Immer mehr verbreitet sich das Gefühl, dass Unterricht und Hausaufgaben im 21. Jh. nicht so aussehen können wie im 20. oder gar im 19. Jh. Die kaum noch genutzten PC-Räume Inf1 und Inf2 werden demnächst zu "Lernateliers" umgestaltet, die zum selbständigen Lernen, alleine oder im Team, mit oder ohne Medien, im Rahmen von Unterricht, Projekten o. EigvU-Stunden u.ä., einladen sollen. Schülerinnen und Schülern sollen hier auch gemeinsam mit Lehrkräften überzeugende, zeitgemäße Formen von Unterricht und Hausaufgaben entwickeln und erproben.

Ignaz-Wochen
Im Lehrplan sind fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele wie "Gesundheitsförderung", "Berufliche Orientierung", "Bildung für Nachhaltige Entwicklung", "Alltagskompetenz", "Medienbildung", "Politische Bildung" oder "Werteerziehung" festgeschrieben. Am Ignaz bereits bestehende Aktionen wie Lerntage, Tablettage, Projekttage, Praktikumswoche u.a. sollen gebündelt und weiterentwickelt werden, so dass im Laufe der kommenden Schuljahre spannende und lehrreiche "Ignaz-Wochen" zu den oben genannten Zielen entstehen.