Sprachen und Kulturen

Sie sind hier: Startseite » Profil » Sprachen und Kulturen

Sprachen und Kulturen – und Humanität!

Kannst du die Sprüche der richtigen Sprache zuordnen? Klick aufs Bild!

Am Ignaz sind wir vertraut mit Sprachen und Kulturen. In Latein lernen wir ab der 5. Klasse die Grundlagen Europas kennen, auch den antiken Gedanken der Humanität, der unsere Schule seit jeher besonders prägt. Unser Schülersprechtag, die offene Tür des Direktorats oder unser Sozialfond zeigen, dass Humanität für uns nicht nur ein Wort ist. Mit Englisch lernen wir ab der 6. Klasse sprechen, lesen und schreiben, wie die Welt heute spricht, liest und schreibt! Bereits in der 5. Klasse kann man den Brückenkurs Englisch besuchen.

Humanistischer Zweig
Schülerinnen und Schüler, die sich ganz besonders für antike Mythen, Philosophie oder Literatur interessieren, wählen ab der 8. Klasse den humanistischen Zweig mit Griechisch, der Sprache der Dichter und Denker.

Neusprachlicher Zweig
Schülerinnen und Schüler, die neben Englisch eine weitere Weltsprache lernen wollen, entscheiden sich ab der 8. Klasse für den sprachlichen Zweig mit Französisch. Sie tauchen ein in die Sprache und die Kultur unserer Nachbarn.

Und ab der 11. Klasse kann man bei uns statt Latein auch Italienisch (oder Französisch) lernen. Auch Spanisch und Chinesisch gibt es am Ignaz.

Chinesisch und Spanisch werden als Wahlfächer angeboten.