Nachhaltige Schule

Sie sind hier: Startseite » Profil » Nachhaltige Schule

Vogelhausbauen

Nistkästen-Bauen für die Stadt Rosenheim

Eine Aktion der SMV in Zusammenarbeit mit dem AK Nachhaltige Schule und Schüler/innen aus der Umweltgruppe "Klimascouts" vom Sebastian Finsterwalder Gymnasium.

Am Freitag, 20.01.23, haben sich über 40 Schülerinnen und Schüler des Ignaz sowie auch Schüler/innen aus dem Finsterwalder Gymnasium in einem Klassenzimmer am IGG zusammengefunden, um 40 Nistkästen für die Stadt Rosenheim zusammenzuschrauben. Die Materialien dafür wurden uns am Tag vorher freundlicherweise vom Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Rosenheim an die Schule geliefert.
Wie schon beim Zusammenbauen der Hochbeete verfielen die Schülerinnen und Schüler schon bald in emsiges Werkeln, Tüfteln und Schrauben und alle hatten wieder so viel Spaß dabei. Besonders schön ist es jedes Mal wieder zu beobachten, wie die älteren Schüler auch unsere Jüngsten aus der 5. Klasse in die Arbeiten rücksichtsvoll und geduldig miteinbeziehen, wodurch ein tolles Miteinander entsteht. So hatte jeder die Möglichkeit, mit Schrauben und Akkuschrauber zu hantieren und zum Fertigstellen der Nistkastenmodelle nach fünf verschiedenen Bausätzen beizutragen. Auch wenn die Akkuschrauber hin und wieder heiß liefen und immer wieder an die Ladestation mussten, so sind am Ende tatsächlich 40 Nistkästen für verschiedene Vögel und andere Tierarten im Rosenheimer Land entstanden. Dazu zählen Höhlenbrüter (wie Stare, Meisen, Spatzen etc.) aber auch Turmfalken, Dohlen, Waldkäuze, Fledermäuse und Eichhörnchen. Je nach Vogel- und Tierart waren die Nistkästen verschieden groß und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner zugeschnitten und abgestimmt.
Die fertigen Kästen werden noch Ende Januar – pünktlich vor Beginn der Brutsaison – von der Stadt an den vorgesehenen Stellen aufgehängt. Ein paar der Höhlenbrüterkästen werden eventuell auch noch auf unserem Schulgelände verbleiben.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an alle fleißigen Helfer, die durch ihren engagierten Einsatz an diesem Freitagnachmittag das Gelingen dieser Aktion möglich gemacht haben!

Vogelhausbauen 2019/20

Der Umweltschutz geht uns alle an. Das hat sich auch die SMV zu Herzen genommen und versucht nun, das Ignaz-Günther-Gymnasium grüner zu gestalten. Ein erster Schritt auf diesem Weg war das von den Schülersprechern initiierte Vogelhausbauen am 13. Dezember 2019. Damit auch im Winter unsere hiesigen Vögel genug zu essen haben, trafen sich am Nachmittag zahlreiche Mitglieder der SMV, um fleißig zu schreinern. Da am Nachbartisch noch Weihnachtssterne aus recyceltem Papier gebastelt wurden, waren wir eine fröhliche Gemeinschaft, die noch dazu mit frisch gebackener Pizza und Lebkuchen versorgt wurde. Insgesamt sind auf diese Weise sechs Vogelhäuser entstanden, die am 17. Dezember bei schönstem Wetter im Schulgelände aufgehängt wurden. An regelmäßigen Nachschub ist natürlich auch gedacht: Zwei- bis dreimal in der Woche sorgt die Klasse 5a zuverlässig für frisches Futter.

Fazit: das Projekt hat große Freude gemacht, ist nachhaltig und auch auf längere Sicht erfolgreich. Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer, ohne die eine Umsetzung der Idee in die Tat nie möglich gewesen wäre; wir sind stolz auf euch!

Rosa Lüftl

Die Vogelhäuser der SMV haben – wie man sieht – schon (mindestens) zwei Besucher angelockt (Fotos: Julian-Hieu Tran):