Sie sind hier: Startseite » Unterricht » Sport » Wissenswertes

Wissenswertes

Teamgeist, Kooperation, Kommunikation, Fairplay, Respekt, Toleranz, Einsatzwille, Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortlichkeit und Lernwille

All diese wichtigen Persönlichkeitseigenschaften wollen wir Sportlehrerinnen und Sportlehrer am Ignaz gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern erarbeiten und weiter ausbilden. Gerade in einem bewegungsarmen Lebensalltag bietet der Sportunterricht an unserem Gymnasium ideale Fördermöglichkeiten, die zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung gezielt beitragen können. Die Freude, der Spaß und das Interesse an der Vielfalt sportlicher Betätigungsformen nicht nur in psychomotorischer, sondern auch in kognitiver, affektiver sowie sozialer Hinsicht bilden die Grundlage unseres Sportunterrichts. Zudem wollen wir in unserem Sportunterricht für eine sportliche Abwechslung sorgen und zahlreiche neue Potenziale schaffen, die für eine harmonische Gesamtentwicklung des jugendlichen Organismus sowie zur Erhaltung und Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit notwendig sind. Wir verstehen uns nicht nur als sportanimierendes Kollegium, sondern wollen gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern dafür sorgen, dass Sport in ihrem Leben nicht nur eine temporäre Begleiterscheinung darstellt, sondern dass sie den Sport – in welcher Art und Weise oder auch Rolle – als dauerhaftes Add-On in ihren Lebensalltag integrieren wollen.

"Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften." (Kofi Annan)

Aktivitäten im Fach Sport

• Skilager in der 8. Jahrgangsstufe