Sportliches Allerlei

Pluskurs Fußball erfolgreich zum Jahresabschluss!

Im Rahmen des Pluskurses Sport bildete sich heuer eine Schulmannschaft Fußball für die 5. Klassen heraus. Spieler aus verschiedenen Vereinen und Fußballbegeisterte fanden sich zu einem Team zusammen und trainierten einmal pro Woche mit Eifer und Leidenschaft. Zum Jahresabschluss organisierten wir ein Miniturnier gegen das Karolinen-Gymnasium, was allen Schülern sehr viel Spaß bereitete. Im Finale konnten sich unsere Ignazler in einem spannenden Elfmeterschießen durchsetzen. Gratulation!

Christoph Pöllinger

Rettungsschwimmen 2022

Klettern

Sportkurse Klettern in der Q-Stufe: Mit Seil und Gurt in der DAV-Kletterhalle. Nachdem diese geschlossen wurde, machte uns dankenswerterweise das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium das Angebot, seine "Boulderhöhle" zu nutzen. Die Kletterhalle Rosenheim kam dem IGG bei den Eintrittspreisen entgegen; so können die Sportkurse der Q11 und Q12 In- und Outdoor bis zu 20m Routenlänge und den großzügigen Boulderraum nutzen. Aber auch anderen Klassen macht das Klettern Spaß - wie man an den Bildern deutlich sieht.

Bouldern an der Mensa

An unserer jederzeit zugänglichen Boulderwand neben der Schulmensa können die Kleinen und Großen ihren Bewegungsdrang ausleben.

Abiturvorbereitung im Robinson-Wellfit-Studio

Auf Einladung eines ehemaligen Ignaz-Schülers konnte sich das Additum Sport im Robinson-Wellfit-Studio gezielt über die Ziele, Inhalte und Visionen eines Fitnessstudios nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch informieren. Nik Horner, gerade in den Endzügen seines dualen Studiums zum Bachelor in Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie, und Sebastian Peter, ebenfalls ein ehemaliger Ignazler, erklärten in beeindruckender Weise das IPT-Erfolgscoachingmodell in dem besuchten Fitnessstudio.

Grundlage für eine sinnvolle Trainingsplanung ist eine ausführliche Anamnese mit Gesundheitsfragen, medizinischer Figuranalyse und präziser Körpervermessung. Die medizinische Stoffwechselanalyse auf Basis der Atemluftspirometrie, Blutdruckuntersuchung, Stresstest und Flexibilitätscheck wurden jeweils sehr gewinnbringend am Beispiel einzelner Schüler durchgeführt. Ein optionaler Blutzuckertest mit einem kleinen Pieks in den Finger wurde aber nicht nur von den "Oberstuflern", sondern auch von der begleitenden Lehrkraft verweigert.

Nach den ausführlichen Laboruntersuchungen ging es dann an die Geräte, um die Kraft-Leistungsfähigkeit zu ermitteln. Im anschließenden Ausdauer-Check konnten einige Jungs ihre hervorragende Fitness unter Beweis stellen. Nach einem ausgiebigen Test der vorhandenen modernen Geräte wurde es zum Ende für alle bei einem anspruchsvollen Workout mit toller Musik noch einmal richtig anstrengend.

Ganz herzlichen Dank an Nik und Sebastian für den umfassenden Einblick in ihre interessanten Tätigkeiten und die geduldige Beantwortung aller Fragen. Eine Anwendung des Gelernten findet sicher sowohl in der theoretischen als auch praktischen Abiturprüfung statt.

Carsten Drechsler