Bau dein eigenes Radio!

Pluskurs Physik beim Radiobauwettbewerb des BR

Beim Kreativwettbewerb "Bau dein eigenes Radio" bekommen Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern die Möglichkeit, ihr eigenes Digitalradio zu entwerfen und zu bauen. Landesweit werden die schönsten Radios erst im Herbst prämiert, aber schulintern hat unser P-Seminar Mathematik schon mal die vier schönsten Radios aus unserem Pluskurs Physik ermittelt und ausgezeichnet. Die Auswahl fand unter Vorsitz von Theresa Kaltenecker (Q11) statt.

• 1. Preis: "Scout" von Anton, 7a
  • 2. Preis: "Eule" von Amelie, 9e
  • 3. Preis: "Hawaii" von Valentin, 7a
  • 4. Preis: "Bauhaus" von Felizia, 9e
  • Sonderpreis für eine besonders originelle Arbeit: "Schublade" von Alfons, 7a
  • Sonderpreis für das beste interdisziplinäre Radio: "Kresse" von Miriam, 9e
  • "Vom Winde verweht" von Noah, Q11

"Bau Dein eigenes Radio" ist eine Initiative des Bayerischen Rundfunks. Die schulinterne Ausrichtung findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Amateur Radio Club OV Rosenheim statt. Die Sachpreise für die schulinternen Gewinner werden gestiftet von der adphos GmbH Bruckmühl.

Möchtest Du auch beim Pluskurs Physik mitmachen? Wir basteln, bauen, löten und experimentieren. Wir nehmen Funkkontakt mit der ISS auf, untersuchen die Stratosphäre mit Wetterballons, steuern selbstgebaute Roboter durch Hindernisparcours und orten Fledermäuse mit Ultraschalldetektoren. Schreib eine E-Mail an: Thomas.Grillenbeck@gmail.com . Der Pluskurs Physik ist ein Angebot des IGG für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse.

Dr. Thomas Grillenbeck