Musik

Konzerte und Veranstaltungen

  • Herbstkonzert

  • Frühjahrskonzerte

  • Lehrerkonzert

  • Abiturkonzert

  • Unterstufenkonzert

  • Musikalischer Sommerabend

  • Q12-Konzert

Das Herbstkonzert ist eine Auftrittsmöglichkeit für unsere fortgeschrittenen Solisten und Kammermusikgruppen in der Aula. Bei den beiden immer ausverkauften Frühjahrskonzerten im KuKo Rosenheim treten alle musikalischen Ensembles des IGG auf. Jedes Jahr im Mai gestalten die Instrumentallehrer des IGG einen eigenen Konzertabend mit anspruchsvoller Kammermusik. Eine Woche vor dem praktischen Musikabitur haben unsere Schülerinnen und Schüler im Abiturkonzert Gelegenheit, ihre Abiturstücke vor Publikum schon einmal aufzuführen. Ein Konzert nur für die Unterstufe (5. bis 7. Jahrgangsstufe) gibt unseren jüngsten Musikerinnen und Musikern sowie dem Unterstufenchor Gelegenheit aufzutreten und erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Traditionell gestaltet und organisiert die Q12 ein eigenes Konzert, um mit den Einnahmen ihre Abiturzeitung und ihre Abiturfahrten mit zu finanzieren.

Unterstufenkonzert 2019

Kammermusiker, Solisten und der Unterstufenchor spielten und sangen sich quer durch den musikalischen Gemüsegarten. Da gab es Besinnliches und Virtuoses, Klassisches genauso wie Poppig-Jazziges. Musiziert wurde auf hohem und höchstem Niveau, und es ist schön, dass so viele Konzertbesucher da waren, um das abwechslungsreiche Programm [41 KB] zu hören. Jetzt ist es schon fast kein Geheimtipp mehr, unser Unterstufenkonzert ...

Man kann schon mal im Kalender vormerken: Nächstes Jahr Anfang Juli gibt es wieder eines!

Frühjahrskonzert 2019

Quelle: OVB Heimatzeitungen (13. April 2019). Online: https://www.ovb-heimatzeitungen.de/gesamt-kultur/2019/04/11/vom-volkslied-zum-big-band-sound.ovb

Abiturkonzert 2019

Musikalischer Sommerabend 2018