Infos für Eltern und Schüler

Im neuen G9 hat Informatik als eigenes Unterrichtsfach auch in der 11. Jahrgangsstufe im humanistischen, musischen und sprachlichen Gymnasium Einzug gehalten. Es wird am Ignaz zweistündig spätbeginnend unterrichtet. Hierbei steht als erster Themenkomplex die Algorithmik auf dem Programm.

Die Bilder unten zeigen von Schülern entwickelte Spiele, die in der blockbasierten Programmiersprache Snap! geschrieben wurden Es entstanden verschiedenste Jump 'n' Run-Spiele, Autorennen, eigene Interpretationen von bekannten Klassikern: Müde Lehrer konnten Kaffeebohnen einsammeln; Krabben, Pinguine und andere Tiere mussten gerettet werden.

Bei der "Codierung und Verschlüsselung" stellen die Schülerinnen und Schüler ihr kryptographisches Geschick beim Entschlüsseln geheimer Nachrichten unter Beweis. Weitere spannende Themen sind neben "Kommunikation in Netzwerken" auch das hochaktuelle Thema "Künstliche Intelligenz".