Griechisch

Sie sind hier: Startseite » Unterricht » Griechisch » Filoi-Abende

Unsere Filoi-Abende

Jedes Jahr, am Dienstag vor den Weihnachtsferien, füllt sich um 19.00 Uhr unsere Aula mit zahlreichen Gästen: Studentinnen sind darunter, Journalisten, Ärztinnen, Architekten, Selbständige, Ingenieure, Juristen, Lehrerinnen, Manager, Künstler, Schülerinnen und Schüler. Sie alle verbindet eines: Alle haben an unserer Schule Griechisch gelernt oder lernen es gerade und empfinden sich daher irgendwie als filoi, als Freunde (griech. ΦΙΛΟΙ). Und sie kommen, um eine "Griechischstunde", das heißt einen Vortrag von Herrn Friedel zu erleben. "Platonische Liebe" ist dann zum Beispiel das Thema oder "Griechische Gastfreundschaft" oder die "Attische Demokratie". Danach wird bei einem Glas Wein geratscht, gelacht und in Erinnerungen an den Griechischunterricht am Ignaz geschwelgt.