Abitur

Abitur 2021

"Man lernt nie aus!"

Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten!

"Man lernt nie aus!" war der Titel der Rede, die Sinah Laker und Vincent Langer im Namen aller Absolventen bei der diesjährigen Abiturfeier vortrugen. Immer wieder hätten sie in ihrer Schulzeit Neues gelernt, im Unterricht, vor allem aber auch bei Schulfahrten, bei Konzerten, bei Sportveranstaltungen oder bei der Organisation des Schulfestes. Und die Pandemie habe ihnen sehr schnell beigebracht, selbständig zu arbeiten und, wie man unter erschwerten Bedingungen kommuniziert und eine Gemeinschaft aufrecht erhält. Die beiden zeigten sich überzeugt, dass ihnen das in ihrem künftigen Leben zugute kommen wird.

Wegen der Pandemie mussten auch bei der Abiturfeier strenge Regeln eingehalten werden, eine Bewirtung war nicht möglich. Aber unsere Musiker, Herr Friedel, Herr Tramp, Frau von Koskull, die Techniker und die SMV sorgten dafür, dass unseren Absolventen vor unserem ehrwürdigen Schulgebäude bei sonnigem Wetter ein äußerst würdevoller Abschied bereitet werden konnte.

Über die besten Abiturnoten der Schule dürfen sich Julia Forstmeier, Sinah Laker, Simone Posch, Isabelle Schmidtke, Lena-Maria Schuster und Lucia Kochinke freuen. Viele Absolventen bekamen Urkunden und Preise von Verbänden oder Firmen für besondere Leistungen oder für ihr herausragendes Engagement. Insgesamt erhielten dieses Jahr 109 junge Erwachsene ihr Abiturzeugnis.

Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute!