Abitur

Abitur 2023

Bitte aufs Bild klicken!

Jetzt ist Kreativität gefragt!

Hélène Schneider und Lukas Klaus: "Wohin sollen wir fliegen?"

Wir gratulieren unseren 76 Abiturientinnen und Abiturienten!

Viele behaupten immer, das Abitur sei ein "Abschluss". "Endlich" habe man es geschafft. Hélène Schneider und Lukas Klaus, die auf der Abiturfeier für den Abijahrgang 23 die Rede hielten, sehen das ganz anders: "Das Abitur ist ein Anfang. Es ist der Moment, in dem wir unsere Flügel in die Hand nehmen und planlos im Kreis rennen, während wir uns fragen, wohin wir überhaupt fliegen sollen!"

Ein Wunder ist es nicht, dass sich junge Erwachsene heutzutage ernste Gedanken machen, was die Zukunft wohl bringen wird. Der Vorsitzende unseres Elternbeirates, Anton Maier, gab dazu eine Filmempfehlung: Zurück in die Zukunft III. Am Ende des Films heißt es: "Deine Zukunft ist bis jetzt noch nicht geschrieben. Deine Zukunft ist immer das, was du daraus machst."

Und da gelte es, kreativ zu sein, empfahl Herr Friedel in seiner Rede und erinnerte damit an unser diesjähriges Schulmotto: Kreativität. Aus der Vielzahl von möglichen Wegen müsse man den einen auswählen, wo man es schaffen könne. Und wenn man den falschen Weg erwischt? Nicht schlimm, meinte Herr Friedel, dann gehe man eben anders weiter – und komme dabei vielleicht auf die Hohe Asten. Da finde man die Zeilen: "Wechselnde Pfade, / Schatten und Licht – / Alles ist Gnade, / fürchte dich nicht!"

Magdalena Schmidmayer, Nicolas Mohr und Fiona Kent sorgten mit Händel, einem Tango und einem Hexen-Duett für eine feierliche und gefühlvolle Stimmung in der vollbesetzen Aula.

Jana Schmidbauer, Louisa Widmann und Maxi Corsi dürfen sich über die besten Gesamtergebnisse der Schule freuen. Einen Blumenstrauß gab es für Frau von Koskull, bei der sich der Abijahrgang für eine fürsorgliche Betreuung in den letzten beiden Jahren am Gymnasium bedankten.

Wir wünschen euch alles Gute auf euren künftigen Wegen!