Schulfamilie

Unsere Tutoren

• Unsere Tutorinnen und Tutoren im Schuljahr 2023/24

Die Tätigkeit der Tutorinnen und Tutoren am Ignaz

Auch dieses Schuljahr gibt es eine stylische Tutorenzeitung mit allerhand Tipps und Tricks für unsere Fünftklässler/innen.

Der Begriff des Tutors kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Beschützer". Am Ignaz sind Tutorinnen und Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe. Sie werden auf einem Tutorenseminar von Herrn Thoma (Unterstufenbetreuer) und Herrn Immenkötter (Mittelstufenbetreuer) für die Tutorenarbeit pädagogisch und psychologisch geschult.

In erster Linie sind die Tutoren dafür da, den Fünftklässlern den Einstieg am Ignaz zu erleichtern. So treten manchmal kleine Probleme auf, wie z. B. dass man sein Klassenzimmer nicht findet, dass man etwas verliert oder dass man nicht weiß, wie man sich vom Unterricht befreien lässt. In einer solchen Situation ist es hilfreich, erfahrene Ansprechpartner zu haben.

Die Tutoren wollen aber auch Abwechslung in das Schulleben bringen und dabei vor allem die Klassengemeinschaft stärken und für eine gute Integration jedes einzelnen neuen Schülers sorgen. Auf vierzehntägig stattfindenden Tutorennachmittagen im ersten Halbjahr wird das Schulhaus erkundet, es werden Kennenlern- und Bewegungsspiele veranstaltet, es wird gebastelt und vieles mehr.

Höhepunkt der Tutorenarbeit ist die Fahrt nach Burghausen, bei der die Tutorinnen und Tutoren die Fünftklässler für zwei Tage mit einer Übernachtung begleiten. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich bei vielen Spielen und Aktivitäten weiter kennen zu lernen. Dies findet inzwischen im Rahmen der Ignaz-Woche immer vor den Allerheiligenferien statt und ist für unsere Neuankömmlinge die perfekte Ergänzung zu ihrer "Willkommenswoche".

Tutorenausbildung im Juli 2023