Nachhaltige Schule

Sie sind hier: Startseite » Profil » Nachhaltige Schule

Blumenwiese

Projekt Blumenwiese für Bienen und Insekten

Freundlicherweise hat uns die Stadtgärtnerei Rosenheim Anfang Mai 2020 ein Stück Wiese vor dem IGG an der Prinzregentenstraße in einen Magerboden verwandelt und anschließend eine bunte Mischung aus regionalen Wiesenblumen eingesät. Seit Anfang Juli blühen nun die verschiedensten Blumen in den schönsten Farben und ziehen wie ein Magnet Insekten aller Art an. Es brummt und summt und flattert also munter auf unserer Wiese!

Um dieses Projekt noch zu vervollständigen, haben sich am 13. Juli 2020 engagierte Schülerinnen und Schüler aus dem AK Nachhaltige Schule und der SMV zu einem Arbeitsnachmittag getroffen (siehe Fotos!). Hierbei wurden noch weitere bienenfreundliche Salbei- und Lavendelstauden, Clematis und ein Rosenstock gepflanzt, ein Blumentrog zusammengebaut und mit Blumen und Kräutern befüllt, ein kleiner Zaun errichtet sowie Insektenhotels für Wildbienen und Schautafeln zur Blumenbestimmung aufgestellt. Für unsere Honigbienen, die im August an unser Ignaz übersiedeln werden, wurden Grasbetonsteine als Unterlage für die Beuten nach Südosten ausgerichtet.

Vielen Dank an all die fleißigen Helfer! Unsere Blumenwiese ist ein wahrer Augenschmaus für alle, die daran vorbeigehen!

Der erste Honig unserer fleißigen Bienchen

Knapp 30 kg Honig haben unsere zwei fleißigen Bienenvölker am IGG in ihrem erstem Schuljahr (2020/21) gesammelt. Die erste Schleuderung der verdeckelten Honigwaben fand Anfang Juli statt und ergab ca. 14 kg feinsten Blütenhonig; die zweite Schleuderung im August erbrachte dann noch einmal fast 15 kg. Dieser Honig schmeckt jedoch etwas würziger als der erste, was auf den höheren Anteil an Lindenblüten zurückzuführen ist. Daraus wird deutlich, was die jeweiligen Trachtquellen unserer Bienen über den Sommer waren. Die individuellen Etiketten für die Honiggläser wurden in kreativer Eigenarbeit von den Teilnehmern des Wahlkurses "Imkern" liebevoll gestaltet, sodass daraus viele kleine Kunstwerke entstanden sind.

Frühlingserwachen am Ignaz

Unsere zwei Bienenvölker sind gut über den Winter 2021/22 gekommen und die ersten Frühjahrsarbeiten nach der langen Winterpause wurden bereits eifrig verrichtet. Auch die im November fleißig eingegrabenen Frühblüherzwiebeln entfalten nun auf unserer Blumenwiese vor dem Ignaz ihre volle Farbenpracht.