Highlights in Sport

Sie sind hier: Startseite » Unterricht » Sport » "IGG GOES FIT"

Presseschau

Projekt "IGG GOES FIT"

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, ausgiebige Mediennutzung und allgemeiner Bewegungsmangel haben in den letzten Jahren deutliche Spuren bei vielen Jugendlichen hinterlassen, die sich in mehreren Bereichen negativ ausgewirkt haben. Körper, Geist und Seele sind bei einigen in Mitleidenschaft gezogen worden. Gerade deshalb ist das Ignaz sehr dankbar dafür, dieser Entwicklung durch die großzügige finanzielle Unterstützung der VR Bank Rosenheim-Chiemsee Stiftung entgegenwirken zu können. Aufgrund der Initiative von Oberstudienrätin Sandra Drechsler, die das Projekt "IGG GOES FIT" ins Leben gerufen hat, und die Stiftungsförderung konnten 25 Fitness-Uhren für den Sportunterricht angeschafft werden. Durch die Nutzung der Fitness-Tracker können die Schülerinnen und Schüler nun ihre Fortschritte im Laufe der Zeit verfolgen und sind motiviert, ihre Leistung zu steigern. Sie können Parameter wie Herzfrequenz, Schrittzahl, Dauer und vieles mehr messen, was ihnen eine genaue Vorstellung von ihrer körperlichen Aktivität gibt und sie auch darin bestärkt, außerhalb des Unterrichts Sport zu treiben. Somit bietet der Einsatz der Uhren nicht nur im Sportunterricht wertvolle Unterstützung, sondern animiert die Jugendlichen dazu, langfristig ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu schaffen.

Skilager 2023

Skifahren mit Felix Neureuther!

"So könnte es jetzt immer weitergehen!", werden sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c nach dem Schulcamp mit Felix Neureuther denken. Nun ja: Wer weiß?! Im Folgenden eine kleine Chronologie der Ereignisse in Text und Bild sowie eine Dokumentation des Echos, welches das Schulcamp in den Medien gefunden hat.

Der Beitrag der Klasse 5c zum Schulcamp-Wettbewerb

28.02.19: "Wir haben gewonnen!"

Auch Herr Pöllinger freut sich wie ein Schnitzel.

Das war kein gewöhnlicher Schultag für die 5c. Und das lag nicht daran, dass unsinniger Donnerstag war. Während des Unterrichts klopfte es plötzlich an der Tür: Herein kamen Fotografen, Kameraleute, Herr Friedel und der Klassenleiter der 5c, Herr Pöllinger. Als Herr Pöllinger schrie: "Wir haben gewonnen!", war den Schülern klar, was das bedeutet. Und tatsächlich erschien kurze Zeit später auf der Leinwand Felix Neureuther persönlich. Der Skirennläufer begrüßte jeden Schüler mit Namen und verkündete: Die 5c darf Ende März drei Tage zu ihm nach Garmisch ins Schulcamp: Skikurs für jeden, Burger-Party, Führung zur Sprungschanze und vieles mehr. Die Klasse hat den Schulcamp-Wettbewerb gewonnen. Man sollte in dem Wettbewerb Felix Neureuther davon überzeugen, "warum ausgerechnet die eigene Klasse das Schulcamp gewinnen sollte". Mit einem witzigen, selbst produzierten Video haben die Fünftklässler den Skirennläufer überzeugt!

Herzlichen Glückwunsch!

Und hier der Beitrag, der dazu im Regionalfernsehen ausgestrahlt wurde. Sehen Sie selbst!

19.-21.03.19: Schulcamp in Garmisch

Medienecho

In der Bildzeitung vom 23.03.2019 erschien folgender Bericht. Sehen Sie selbst!
Im Bayerischen Rundfunk war dieser Beitrag zu hören. Hören Sie selbst! [5.926 KB]