Mobiles Mathelabor 2023

Das Projektseminar Mathematik 2022/24

Jedes Jahr sehen wir die Plakate des Mobilen Mathelabors und die 5. bis 11. Jahrgangsstufen können daran teilnehmen. Da dies aufgrund von Corona in den letzten Jahren nur bedingt stattfinden konnte, wollten wir mit unserem Projektseminar Mathematik 2022/24 die Möglichkeit ergreifen, wieder ein Mathelabor in Präsenz zu organisieren. Das Event bietet die Gelegenheit für besonders interessierte Schüler Mathematik außerhalb des regulären Unterrichts kennen zu lernen, aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und sich bewusst zu machen, in welcher Weise auch unser Alltag von Mathe beeinflusst wird.

Am Veranstaltungstag, dem 24.06.2023, begannen wie bereits um 6.00 Uhr mit den Vorbereitungen. Erfreulicherweise hatten wir eine große Anzahl von Teilnehmern für das diesjährige, von uns organisierte Mathelabor gewinnen können. Vorab brachten wir sowohl Verpflegung als auch die später zu gewinnenden Preise Richtung München. Vor Ort trafen wir letzte Vorkehrungen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Unsere Projektleiterin Dorotea begrüßte die vielen Teilnehmer und gab einen Überblick über das umfangreiche und unterhaltsame Programm. Im Anschluss sammelten sich die Teilnehmer in den eingeteilten Gruppen, um an einem der zahlreichen Workshops teilzunehmen. Während die Schüler in ihren Workshops mathematischen Problemen auf den Grund gingen, stellten wir sicher, dass alle Teilnehmer auch kulinarisch gut versorgt waren und betreuten sowohl Dozenten als auch die Teilnehmer. Nach einer kurzen Erholungspause ging es mit zwei parallellaufenden Programmpunkten weiter. Die Teilnehmer der 7. bis 11. Jahrgangsstufen hatten die Gelegenheit, einen Vortrag von Prof. Dr. Alexander Schinner, einem bekannten Dozenten und IT-Spezialisten, zu hören. Er veranschaulichte die wesentlichen Unterschiede zwischen Film und Wirklichkeit in Bezug auf die IT-Branche. Ferner verdeutlichte er den Teilnehmern die Gefahren durch Hacker und zeigte den Schülern mit Hilfe einer "fiktiven Firma", wie einfach Hacker an Datensätze gelangen und falsche Websites erstellen können. Für die 5. und 6. Klassen hatten wir Kahoot-Quizze vorbereitet, welche kleine Knobelaufgaben enthielten. Das Ganze lief in zwei Runden ab. In der ersten Runde wurden die Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt und hatten dann die Gelegenheit, gegen die anderen Gruppen zu spielen. Die Gewinner-Gruppe der ersten Runde hatte die Chance, in einem Fortgeschrittenen-Quiz einige tolle Preise zu ergattern. Für die restlichen Teilnehmer der 5. und 6. Jahrgangsstufen organisierten wir eine Schnitzeljagd durch die Räumlichkeiten der LMU, bei der die Kinder einige knifflige Rätsel zu bewältigen hatten. Gegen 13.00 Uhr fand die Siegerehrung für die Gewinner der zweiten Kahoot-Runde statt. Nach der kurzen Schlussveranstaltung verabschiedeten wir die Teilnehmer. Euphorisch über ihren neugewonnenen Wissensstand (und natürlich ihre Preise ;)) machten sich die Schüler und Schülerinnen auf den Heimweg. Das Mobile Mathelabor des P-Seminars unter Herrn Dr. Grillenbeck war somit ein voller Erfolg.

Zuzanna Cervenakova, Sophia Forstmeier, Jasmin Graf und Justine Lentz

Zum Beitrag im OVB online >

Ausflug ins Forschungszentrum Garching

Am 19. Oktober 2022 haben wir vom P-Seminar Mathematik einen Ausflug zum Forschungszentrum in Garching gemacht. Dort hatten wir die Gelegenheit, in der Ausstellung "ix quadrat" verschiedene mathematische Phänomene kennenzulernen und Inspirationen für unser geplantes Mobiles Mathelabor zu sammeln.