Wettbewerbe und Begabtenförderung

2. Preis für Kunst in Geriatrie

Greta Endemann und Ruth Leonard bei der Verleihung des Preises

Im Herbst 2021 wurden die Schulen des Landkreises Rosenheim zu einem besonderen Wettbewerb eingeladen, wobei das Ziel war, den Neubau der Klinik für geriatrische Rehabilitation in Bruckmühl mit Kunstwerken von Kindern und Jugendlichen auszustatten. Gesucht wurden zuerst originelle Ideen für Malereien und auch plastische Arbeiten im neuen Gebäude und im Außenbereich. Die inhaltliche Vorgabe war, den betagten Patient*innen eines Krankenhauses für Rehabilitation Kunstwerke Jugendlicher vor Augen zu führen, die bevorzugt in abstrahierender Formensprache positive Aspekte des Alters zeigen sollten.

Unsere musische Klasse 10c beteiligte sich gerne an dieser anspruchsvollen Aufgabe und erarbeitete ungefähr 30 kleinformatige Skizzen, die von einer Jury der Kunsthochschule Bozen begutachtet wurden. Dabei wurden die sehr überzeugend ausgearbeiteten Entwürfe von Johanna Brandl, Ruth Leonard und Elisabeth Sinhart stellvertretend für die ganze Klasse prämiert und mit einem großzügigen Preisgeld von 6500 Euro bedacht.

Hierauf ging es darum, für die Wände eines ganzen Stockwerks des Gebäudes großformatige Bilder herzustellen. Unter anderem war eine Wand mit 11 Metern Länge zu gestalten. Die Dimension der Bilder und die Anforderungen der technischen Realisierung wurden unseren Schüler*innen erst bei einem Rundgang mit dem Klinikleiter Professor Dr. Netzer durch den noch leeren Bau bewusst. In der Folge wurden Leinwände auf große Keilrahmen aufgezogen und mit Acrylfarben bemalt oder mit Pastellkreiden auf festen Kartongründen gearbeitet. In Gruppen oder einzeln malten so über einen längeren Zeitraum ungefähr 20 Mädchen und Jungen der 10c, bis tatsächlich 21 große Formate am Schuljahresende in der Bruckmühler Klinik abgegeben werden konnten.

Stellvertretend für ihre ehemalige Klasse bekamen Greta Endemann und Ruth Leonard bei der feierlichen Eröffnung der Klinik am 15. Oktober 2022 eine Urkunde für den 2. Preis des Wettbewerbs überreicht. In der angefügten Fotogalerie sind zahlreiche Ideenskizzen, Momente der Realisierungsphase und Aufnahmen vom Rundgang durch die fertige Hängung zu sehen.

Helmut Schmidbauer