Seminare und Projekte
„Künstlerische Interventionen im Schulhaus“
Wenn man durch unser Schulhaus geht, wird einem schnell bewusst, dass Kunst hier eine große Bedeutung hat. Wandgemälde, Zeichnungen, kleine Installationen geben unserer Schule Charakter, Lebendigkeit und ein Gefühl der Freude. Um dieses Gefühl aufrechtzuerhalten und zu verstärken, haben wir, die Teilnehmenden des P-Seminars Kunst 2024/25 unter der Leitung von Frau Liebold, nach unseren Vorstellungen und Ideen weiter im Schulhaus gestalterisch „eingegriffen“. Als Einstieg in das P-Seminar haben wir uns zunächst darüber informiert, inwiefern Räume und Gebäude überhaupt künstlerisch gestaltet und verändert werden können und welche Effekte man dabei erzielen kann. Wir haben uns verschiedene Beispiele aus dem Bereich Innenarchitektur angeschaut und daraufhin unser Schulhaus unter dem Aspekt besichtigt, was es bereits an künstlerischen Interventionen gibt. Im Rahmen dieser Vorbereitung besuchten wir auch die TH Rosenheim und bekamen vielfältige und aufschlussreche Einblicke in den dortigen Studiengang „Innenarchitektur”. Die Studierenden und die Professorin hielten Vorträge darüber, wieso sie sich für den Studiengang entschieden haben und was ihnen daran am meisten gefällt. Uns wurde erklärt, was in ihrem Studiengang wichtig ist und sie stellten uns verschiedene Projekte vor, die sie während ihres Studiums abgeschlossen haben. Zudem wurden wir durch die verschiedenen Werkstätten geführt und erhielten nähere Informationen zum Bewerbungsprozess. Wir konnten einige Anregungen für unser eigenes Projekt mitnehmen und es war sehr interessant zu sehen, wie die Studierenden arbeiten und was alles in diesem Studium dazugehört. Bevor wir mit unserem Projekt starteten, sind wir noch einmal ganz bewusst und mit offenen Augen durch das Schulhaus gegangen und haben Orte gesucht, die sich für die Umsetzung unserer zahlreichen Ideen am besten eigneten. Mit Hilfe verschiedener Inspirationen und unterschiedlicher Gestaltungstechniken haben wir unsere Ideen dann im Schulhaus verwirklicht. Der praktische Teil hat natürlich am meisten Zeit beansprucht. Mit Pinseln, Farben und Leinwänden haben wir uns daran gemacht, einige Bereiche unseres Schulhauses kreativ zu gestalten. Wir haben dabei nicht nur gelernt, unsere Ideen zu realisieren und auch in größeren Dimensionen als nur auf einem Blatt Papier zu denken, sondern auch als Team zu arbeiten und einander zu unterstützen. Durch dieses P-Seminar haben wir definitiv unseren künstlerischen Horizont erweitert und einige Möglichkeiten bekommen, die wir sonst nie hätten wahrnehmen können. Am Ende sind wir zufrieden mit der Arbeit, die wir geleistet haben und hoffen, unser Ignaz für unsere Schulfamilie und noch ein bisschen bunter und lebendiger gemacht zu haben.
Giona Bernuzzi
















