Highlights in Kunst

Pluskurse "Kunst" und "Sprache und Literatur"

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen." — Ein Sinnspruch, den wohl jede und jeder von uns schon vielfach gehört oder vielleicht selbst in den Mund genommen hat – und der literarisch und künstlerisch über die Jahrhunderte vielfach verarbeitet wurde, jenseits von Nahrungsaufnahme als menschlichem Grundbedürfnis. Und damit sind wir auch schon mittendrin in den Pluskursen "Kunst" und "Sprache und Literatur", die sich unter anderem genau damit an interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe richteten.

Gemeinsam begaben wir uns auf eine ganz eigene Sinnenreise zum Thema "Essen": Thematisch ließen wir uns gemeinsam von Märchen inspirieren, nach deren Vorbildern unsere Schülerinnen und Schüler des Pluskurses "Sprache und Literatur" eigene "Geschichten rund ums Essen" erfanden und verfassten, die dann vom Pluskurs "Kunst" illustriert wurden. Am Ende ist mit Hilfe von Frau Liebold ein kleines und feines Heft entstanden. Dabei ließen wir es uns nicht nehmen, uns davor noch praktisch mit dem Buchdruck vertraut zu machen. Gemeinsam unternahmen wir deshalb am Ende des Schuljahres eine Exkursion zum Buchdrucker. Besucht wurde die Druckmanufaktur About-Paper von Heiko Rossnagel. Dort konnten wir nach guter alter Buchdruck-Kunst eigenständig Schriften setzen, eigene Kreationen in unterschiedlichen Farben erproben und auf verschiedenen Papieren drucken.

Ein schöner Schlussstrich unter unsere beiden Pluskurse im Schuljahr 2022/23! Es hat viel Spaß gemacht!

Sandra Liebold und Florian Glück

Hommage an Christoph Niemann