Austausch mit Epinal

Den Austausch zwischen den zehnten Klassen des Ignaz und dem "Lycée Claude Gellée" in Epinal gibt es bereits seit dem Schuljahr 2007/08. In jedem Jahr empfangen wir die Deutschklasse des "Lycée Claude Gellée" für eine Woche und organisieren für die französischen Schülerinnen und Schüler Ausflüge nach München oder Salzburg, auf die Herreninsel oder in das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Außerdem erleben die Franzosen den ganz normalen Schulalltag am Ignaz und wohnen in den Familien ihrer Austauschpartner.

In Epinal, einer Kleinstadt in der Lorraine, stehen Fahrten nach Nancy oder Metz, nach Strasbourg oder auch eine Wanderung in den Vogesen auf dem Programm. Immer wieder spannend ist es für die Ignaz-Schüler, in das französische Schulsystem hinein zu schnuppern und das Leben in der Gastfamilie oder im Internat der Schule kennenzulernen. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Madame Bettina Röstel, die Organisatorin des Austausches auf französischer Seite, und ihren Kollegen Monsieur Mathieu Brocard.

Neben dem jährlichen Austausch in den zehnten Klassen besteht die Möglichkeit, an einem Einzelaustausch teilzunehmen. Gerne informieren die Französischlehrerinnen interessierte Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Möglichkeiten.

Rosenheimer in Epinal 2023

Der Aufenthalt an unserer Partnerschule in Epinal stand in diesem Jahr mit Blick auf die olympischen Spiele 2024 in Paris unter dem Motto "Olympia". Auf dem Programm standen daher zahlreiche sportliche Aktivitäten: Neben einem Besuch des Kletterparks und einer Sommerrodelbahn durften sich die Schüler/innen der Austauschgruppe in deutsch-französischen Teams in unterschiedlichen Disziplinen wie Frisbeewerfen und Sommerbiathlon messen. Außerdem erstellten die "équipes franco-allemandes" in sehr konstruktiver Arbeitsatmosphäre eine Onlinezeitung zum Thema "Olympia in Geschichte und Gegenwart".

Zusätzliche Highlights der Austauschwoche waren ein von der Schule organisiertes deutsch-französisches Frühstück, der Besuch der Gedenkstätte Hartmannswillerkopf in den Vogesen und der bekannten Imagerie von Epinal und natürlich die obligatorische Abschiedsparty. Wir haben alle eine wunderbare Woche mit auf beiden Seiten sehr offenen, freundlichen, fröhlichen und zuverlässigen Teilnehmer/innen erlebt, die begleitet wurde von herrlich sonnigem Herbstwetter.

Unsere Gäste aus Epinal als Journalist/innen!

Rosenheim im Dezember 2022: Die 19 französischen Austauschschüler/innen aus Epinal haben nach ihrem Aufenthalt in Rosenheim eine eigene Online-Zeitung mit Artikeln über ihre Erlebnisse und Erfahrungen in Deutschland gestaltet. Ein sehr lesenswertes Ergebnis einer wunderschönen gemeinsamen Austauschwoche!