Biologie und Chemie

Seminare und Projekte

Ernährungsprojekt

Ernährung und Verdauung: ein Projekt von "Groß" für "Klein" — Was passiert eigentlich mit unserem Essen im Körper? Und was braucht mein Körper um fit und gesund zu bleiben? Diese Fragen wurden unter anderem den interessierten Schülern der Klasse 5e am Freitag, den 21.07.17, von Schülern der 10b mit viel Spaß beantwortet. Los ging’s mit einem gesunden leckeren Frühstück. Danach wurden in spannenden Vorträgen und Spielen interessante Themen wie gesunde und schlechte Ernährung, Verdauung, Nährstoffe oder Essstörungen angesprochen. Das Projekt machte sowohl den "Kleinen" als auch den "Großen" sehr viel Spaß und man kann sagen, dass nach Unterrichtsende zahlreiche kleine Ernährungsexperten das Schulgebäude verließen.

Papier: zu mehr als nur zum Schreiben da?

Genau diese Frage stellten sich zehn Schüler der diesjährigen Q12 des Ignaz-Günther-Gymnasiums. Deshalb beschlossen sie, einen Projekttag ins Leben zu rufen, der den Sechstklässlern unserer Schule dieses spannende und durchaus wichtige Thema näherbringen sollte. Am Mittwoch, dem 21.09.2016, war es dann im Schauerhaus endlich so weit: Alles stand bereit, um einen einzigartigen Tag, gefüllt mit Informationen, Experimenten und Freude zu beginnen.
Die Kinder durften im Rotationsprinzip an drei Programmen teilnehmen: einem Vortrag über die Papierherstellung, -geschichte und dessen Verschwendung, einem Wettbewerb mit dem Ziel, einen höchstmöglichen Papierturm zu bauen und einem Bastelangebot, bei dem die Schüler selbst Papierschöpfen konnten.
Rückblickend ein Tag voller Spaß und neuer Erfahrungen sowohl für die Schüler der Q12 als auch für die Sechstklässler, der allen in wunderbarer Erinnerung bleibt. Hier finden Sie den Link zu unseren schönsten Eindrücken!

Herstellung von Polyuethanen

Essbare DNS