Ignaz KREATIV

Griechisch

Auf den Spuren Heinrich Schliemanns

Auch Schliemann muss mal Urlaub machen ... (Zeichnungen von Emil Hegemann)

Wir – die "Griechen" der Klasse 9a – haben uns in diesem Schuljahr intensiv mit der Arbeit und dem Leben Heinrich Schliemanns beschäftigt. Im Zentrum stand sein größtes Projekt: die Ausgrabung von Troja. Grund dafür war ein Wettbewerb der Griechischen Botschaft anlässlich des 200sten Geburtstages des berühmten Archäologen. Unsere Aufgabe bestand darin, einen kreativen Beitrag zu schaffen. Nach langer Überlegung haben wir uns dafür entschieden, eine Talkshow zu drehen, in der Heinrich und seine Frau Sophia über ihr Leben und seine Arbeit berichten. So haben wir eine Woche lang in unseren Griechischstunden an dem Drehbuch gearbeitet und dieses dann nach zusätzlichen Videokonferenzen in den Osterferien 2022 verfilmt. Dabei ist eine unterhaltsame Talkshow entstanden, die wir mit kurzen, selbst gezeichneten Videos ausgeschmückt haben. Auch wenn wir den Wettbewerb leider nicht gewonnen haben (was bei 46 teilnehmenden Gruppen und nur einem Preis von Haus aus schwierig war), wurden wir für die "hohe Qualität" unseres kreativen Produkts ausdrücklich gelobt. Nach Athen können wir – einstweilen (!) – also nicht fahren, doch hat uns das Projekt große Freude bereitet und wir haben gelernt, als Team zusammenzuarbeiten.

Europa

Wer entwirft das beste Museumsplakat? — Der Name unseres Kontinents hat seinen Ursprung im Mythos der phönizischen Prinzessin Europa. "Aitiologie" nennt man das. Entsprechend spielt die mythische Figur Europa in der Kunst eine große Rolle. Die "Griechen" der Klasse 8a (2020/21) haben sich auf den Seiten der großen Museen eine Europa-Darstellung ausgesucht und ein Werbeposter gestaltet.

• Sara
  • Josefine
  • Emil
  • Lotte

Medea kompakt

Alle wichtigen und interessanten Informationen zum Medea-Mythos? — Die "Griechen" haben sie auf kreative Weise zusammengestellt ...

• Emil
  • Lotte
  • Oscar
  • Bruno
  • Josefine
  • Sara

Mythen "to go"

Wie starb eigentlich Agamemnon? — Nach den überstandenen Gefahren vor Troja und auf der See nimmt die Heimfahrt des griechischen Heerführers ein hässliches Ende. Das folgende Kreativ-Video von Emil fasst es kurz zusammen.

Und wie war das gleich noch einmal mit Herakles und dem nemeischen Löwen? — Der Halbgott ist in Emils FlipaClip noch auf dem "Holzweg". Erst später kommt ihm die "brachiale" Lösung.