Medien und digitale Bildung

Lernen für die Zukunft

Digitale Geräte, insbesondere Smartphones, sind nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Vorbereitung auf die Zukunft heißt für uns auch, dass unsere Kinder den verantwortungsvollen und überlegten Umgang mit diesen Geräten von Anfang an lernen. Dazu werden in jeder Klasse zu Beginn des Schuljahres die von der Schulgemeinschaft gemeinsam erarbeiteten Smartphone-Regeln [105 KB] intensiv besprochen, von allen Schülerinnen und Schülern unterschrieben und für alle jederzeit sichtbar im Klassenzimmer ausgehängt.

Am Ignaz nutzen wir moderne Technik, und zwar nicht nur die Lehrkräfte oder eine besondere Tablet-Klasse. Ab der 8. Klasse haben ALLE Schülerinnen und Schüler ein eigenes (elternfinanziertes) iPad zur Verfügung. Das macht nicht nur die Schultasche deutlich leichter, sondern schafft neue Möglichkeiten für ein modernes Lernen und Arbeiten. An unseren "Tablet-Tagen", am "Medientag" und im Unterricht üben wir, verantwortungsvoll und souverän mit Medien umzugehen. In unseren neuen Lernateliers wollen wir ausprobieren, wie Unterricht im 21. Jahrhundert – mit und ohne Medien – aussehen kann.

Auch für die Benutzung der Tablets haben wir gemeinsam Regeln [125 KB] erarbeitet, die ab der 8. Klasse besprochen, unterschrieben und im Klassenzimmer zur Erinnerung ausgehängt werden.

Und wir helfen uns gegenseitig: Unser Tabletbeauftragter, Herr Mathaus, steht gerne für Fragen zur Verfügung. Die Tabletscouts bieten jeden Dienstag um 12.35 Uhr in D208 eine kostenlose Beratung für Mitschüler/innen und auch für Lehrkräfte an. Bei Fragen und Problemen sowie für Tipps und Tricks steht unser Mebisraum "Tabletscouts IGG" der Schulfamilie zur Verfügung.

Zudem erlernen unsere Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen hinweg auf Basis unseres Mediencurriculums [681 KB] , wie sie digitale Mittel effektiv und verantwortungsvoll nutzen können, unter anderem auch in der Ignaz-Woche.

Einen kleinen Einblick in unsere digitale Bildung bietet unser Jahresbericht 2021/22 [3.391 KB] .

Drohnen, 3D-Drucker, VR-Brillen und KI

Rasend schnell ändert sich die Welt, immer wieder gibt es technische Neuerungen. Und in Zukunft wird das bestimmt nicht anders sein. Um da den Überblick zu behalten und technische Hilfsmittel effektiv und verantwortungsvoll nutzen zu können, muss man sich mit ihnen auskennen. Die 13 Jungs aus dem Wahlkurs "Innovation und Technik" bei Herrn Mathaus tun das! Sie haben schon mit einer Drohne unser Schulgelände kartografiert, an unserem 3D-Drucker selbst erstellte Modelle gedruckt und mit unseren neuen VR-Brillen virtuelle Realitäten erkundet. Und auch beim aktuellen Mega-Thema "Künstliche Intelligenz" können die Jungs aus dem Kurs mitreden.