Ignaz KREATIV

Biologie

Verdauung per Minecraft

Der Weg eines Käsebrötchens durch den menschlichen Verdauungstrakt — per Minecraft von Gabriel Wolf veranschaulicht ...

Fotosynthese

DER BEDEUTENDSTE biochemische Prozess auf unserem Planeten! — Ohne Fotosynthese kein Sauerstoff zum Atmen und Verbrennen, keine Moleküle organischer Herkunft wie (Trauben-)Zucker, Stärke, Cellulose, aber auch Fette und Proteine, also keine Pralinen, Nahrung, Kleidung, Holz, Erdöl, Kohle … Aber was passiert eigentlich genau in den grünen Teilen der Pflanzen? Schüler*innen der Q11 (2020/21) zeigen anschaulich in selbst entworfenen "Black-Boxen", was im Inneren der Chloroplasten geschieht, damit aus Kohlenstoffdioxid und Wasser die Produkte Sauerstoff und Traubenzucker entstehen können. Auch ein Fotosynthese-Märchen ist dabei …

Max Hamberger

Emma Neun

Antonia Schaller

Fotosynthese-Märchen von Cara Günther