Fahrt nach Regensburg

Römer, Handwerker und Henker

Kleine Exerzierstunde mit einem Legionär ...

In der siebten Klasse machen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf in die "nördlichste Stadt Italiens": Regensburg. Hier gibt es nicht nur die dicken Mauern des einstigen Legionslagers "Castra Regina" zu bestaunen: Im Historischen Museum kann man auch selbst erkunden, wie die Römer in der Provinz Werkzeuge herstellten, kochten, spielten, badeten und schrieben. Ein "echter" römischer Legionär kommt zu Besuch in die Jugendherberge und erklärt den Gebrauch der Waffen und das Exerzieren einer Kohorte.

Der gewaltige gotische Dom, das Rathaus der alten Reichsstadt, die Bürgerhäuser und die Steinerne Brücke erzählen vom Reichtum und der Bedeutung Regensburgs im Mittelalter. Dass das Leben der einfachen Leute im Mittelalter alles andere als angenehm war, erfährt man in einer interessanten Stadtführung über Henker, Gaukler und Dirnen. Hättet ihr gewusst, dass ein Henker nicht nur öffentliche Hinrichtungen auf der Steinernen Brücke ausführte, sondern auch die Kloake-Gruben in den Hinterhöfen entleeren musste?

Auch Sport, Spiel und Spaß gehören zum Programm der Regensburg-Fahrt und ein erlebnisreicher Ausflug zum Kloster Weltenburg bei Kelheim.

Regensburg 2021/22