Schulgeschichte

Sie sind hier: Startseite » Profil » Schulgeschichte

Unser Schulhaus

Prinzregentenzeit und "Raketenzeitalter": Dass sich am Ignaz Tradition und Zukunft verbinden, verrät schon ein Blick auf unser Schulhaus:

A-Gebäude

Am 18. September 1896 beginnt die Geschichte unseres Schulhauses: Unsere ersten 217 Gymnasiasten beziehen feierlich ihr neu errichtetes Schulgebäude.

C-Gebäude

Bald schon wird der Platz zu klein. Und so beschließt man einen größeren Neubau. Im Jahr 1900 erfolgt der Umzug in unser heutiges C-Gebäude. Das A-Gebäude wird fortan als Pensionat der Schule genutzt. Später ist dort die Mädchen-Oberrealschule untergebracht, in Kriegszeiten ein Lazarett, später ein Flüchtlingslager, danach die Feuerwehr.

D-Gebäude

1963 wird das D-Gebäude bezogen, ein Erweiterungsbau. Mit ihm – so die Zeitung damals – sei es "in hervorragender Weise gelungen, eine zeitgemäße Verbindung zwischen dem Alt- und Neubau zu schaffen. Die Fassade aus der Jahrhundertwende und die des 'Raketenzeitalters' mußten ja zusammenpassen."

B-Gebäude

Als das A-Gebäude wieder von unserem Gymnasium genutzt wird, soll eine Verbindung zwischen den beiden Altbauten geschaffen werden. 1984 ist das B-Gebäude fertig. Mit neuem Haupteingang, Lehrerzimmer, Bibliothek, Musiksälen und unserer Aula!

E-Gebäude

Für Mensa und Nachmittagsbetreuung wird 2009 das E-Gebäude eröffnet, ein moderner, bunter Bau aus Glas und Holz – wie es zur "Holzstadt" Rosenheim passt!