Schulgeschichte

Sie sind hier: Startseite » Profil » Schulgeschichte

125 Jahre Ignaz

Wir feiern Jubiläum!

Seit dem Schuljahr 1896/97 sind wir ein echtes Gymnasium! Das Schuljahr damals begann mit der feierlichen Einweihung des neuen Schulgebäudes (unser heutiger A-Bau). Die Schule war kurz zuvor vom Prinzregenten Luitpold (der oben auf dem Dach des C-Baus zu sehen ist! ) zum neunjährigen Königlich Humanistischen Gymnasium erhoben worden.

Wir haben dem Schuljahr 2021/22 das Motto "Traditionen" gegeben. Wir wollen das Jubiläum zum Anlass nehmen, uns unserer Traditionen bewusst zu werden, sie zu pflegen, aber auch kritisch zu hinterfragen — und neue Traditionen zu begründen!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bekamen alle Schülerinnen und Schüler einen Luftballon mit der Aufschrift "125 Jahre Ignaz-Günther-Gymnasium" geschenkt.

Unser erster Jahresbericht

Zurück in die Vergangenheit: Bitte aufs Bild klicken!

Anlässlich unseres 125jährigen Jubiläums haben wir unseren ersten Jahresbericht aus dem Schuljahr 1896/97 [8.769 KB] "ausgegraben". Dieser hat gegenüber den heutigen Exemplaren – kaum überraschend und doch interessant – ein völlig anderes Erscheinungsbild und einen geradezu antiquarischen Charakter, wie ein Blick in die Seiten zeigt ...