Willkommen am Ignaz!

Sie sind hier: Startseite » Profil » Willkommen!

Ausbildungsrichtungen

Am Ignaz gibt es drei Ausbildungsrichtungen:

• humanistisch
  • neusprachlich
  • musisch

In den allermeisten Fächern, wie z.B. Mathematik, Biologie oder Geschichte unterscheiden sich die Zweige überhaupt nicht. Der Unterschied besteht nur darin: Im musischen Zweig lernt man ab der 5. Klasse ein Instrument, man schreibt auch im Fach Musik Schulaufgaben, ab der 8. Klasse hat man etwas mehr Unterricht in Kunst. Im humanistischen Zweig lernt man ab der 8. Klasse Griechisch, im neusprachlichen Zweig Französisch. Ein Zweigwechsel ist bis zu einem bestimmten Termin vor Beginn der 8. Klasse möglich. Für alle drei Zweige gilt: In der 5. Klasse kann man den Brückenkurs Englisch besuchen. Latein kann ab der 11. Klasse durch Italienisch oder Französisch ersetzt werden. In der 12. und 13. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler bei der Zusammenstellung ihrer Fächer viele Wahlmöglichkeiten, z.B. müssen sie dann nur noch eine Fremdsprache belegen.