Schulbibliothek

Sie sind hier: Startseite » Profil » Schulbibliothek

Aktionen der Schulbibliothek

Advent in der Schulbib

Für unsere Kleinen lasen Herr Friedel und Frau Kissel moderne Weihnachtsgeschichten vor. Frau Schwarzbauer und Frau Hofbauer-Perez erzählten, wie man in Italien und Spanien Weihnachten feiert. Die Höhepunkte: Der Nikolaus besuchte am 6. Dezember die Ignaz-Bib, und am Donnerstag vor Weihnachten spielten drei Oberstufenschüler als Bläsertrio Weihnachtslieder, die unsere Fünftklässler begeistert mitsangen.

Vorlesen verbindet

Am 17.11.2023 fand der bundesweite Vorlesetag auch in unserer Ignaz-Bib statt. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt Otfried Preußlers Geschichten, zu dessen 100. Geburtstag der Räuber Hotzenplotz und die Kleine Hexe zu Wort kommen durften.

Buchkunst in der Bib!

Vom Buch zum Kunstobjekt: Eine Ausstellung in unserer Ignaz-Bib! Mit viel Fantasie und Geschick gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d mit ihrer Kunstlehrerin Sandra Liebold am Ende des letzten Schuljahres 2022/23 künstlerische Buchobjekte. Bücher, die die Regale verlassen mussten, kehrten als Kunstobjekte in die Schulbibliothek zurück. Das Umfunktionieren von Alltagsgegenständen spielte bereits bei den surrealistischen Objektkünstlern eine wesentliche Rolle. Der Kerngedanke der Verfremdung und die Einordnung in einen neuen Sinnzusammenhang stehen bei der Gestaltung solcher Kunstwerke im Vordergrund.

Literaturkreis unserer Deutschkolleg/innen

Osteraktion 2023

Osteraktion in der Schulbib: Zum Welttag des Buches im April haben über 80 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen vor Ostern ihr Lieblingsbuch vorgestellt. Wir sind stolz auf Euch!

Vorlesewoche 2022

Lesezeichen-Challenge zum Welttag des Buches 2021

Wie hält man in Zeiten des Distanzunterrichts Kontakt zu unserer "Bib"? Unzählige originell gestaltete Lesezeichen haben uns per Email erreicht! Darüber haben wir uns sehr gefreut! Hier eine Auswahl ...

Wegen der großen Anzahl an Lesezeichen — eines schöner als das andere — werden wir eine Verlosung durchführen. Die Gewinner werden ihren Namen an der Eingangstür zur "Bib" finden. Einfach vorbeischauen, wenn Ihr wieder in die Schule kommen dürft!