Berufliche Orientierung

Betriebspraktika am Ignaz

Mit dem Praktikum ins Berufsleben schnuppern

Ein wichtiger Baustein unserer beruflichen Orientierung in der neunten Klasse ist das Betriebspraktikum. Bei dieser einmaligen Chance dürfen unsere Schülerinnen und Schüler in einem selbstorganisierten Praktikum innerhalb einer Woche die vielfältigsten Berufe kennen lernen: das breite Spektrum deckte unter anderem die Juristerei, Medizin, Gastronomie, den Einzelhandel und auch das Handwerk ab. Einen kleinen Einblick wollen uns die vier folgenden Berichte geben. (Mat)

Im Folgenden präsentieren einige Schüler/innen ihre Erfahrungen im Betriebspraktikum illustriert durch ein paar "Beweisfotos":

• Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4
  • Bild 5
  • Bild 6
  • Bild 7
  • Bild 8

Onlinekommunikation im StMUV

Luca Elias Hönert (9b): Wie ist eine Webseite aufgebaut? Was braucht man, um ein professionelles Video zu erstellen? Oder wie kann man besser das Klima schützen? Das habe ich alles bei der Online Kommunikation und bei der Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz erfahren! Dort durfte ich z.B. ein Instagram-Reel für die Ausstellung "Natur im Fokus" erstellen und bearbeiten (Bild 1) oder eine Webseite auf ihre Qualität prüfen und vorhandene Fehler beheben (Bild 2). Auch habe ich an einer Besprechung zur Abfrage des Erfolgs von Plaketten für Kanaldeckel teilgenommen. Insgesamt hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mir in dieser Woche einen guten Überblick über die Arbeit im StMUV verschaffen.

Zeitungsredaktion ECHO

Liliana Kleeberger (9c): Ich habe mein Praktikum bei der Wochenzeitung Echo gemacht, wo ich Einblicke in die Produktion bekam, Texte bearbeiten durfte und meinen eigenen Artikel geschrieben habe (Bild 3), welcher sogar veröffentlicht wurde (Bild 4 mit der originalen Druckplatte). Dafür habe ich eigene Recherche betrieben und unter anderem ein Interview mit Lehrern unserer Schule geführt. Insgesamt war das Praktikum eine sehr schöne Erfahrung.

Fernsehen machen beim RFO

Carolin Musselmann (9c): Ich habe mein Praktikum beim Regionalfernsehen Oberbayern absolviert und dort viel über die Produktion eines Fernsehbeitrags (Bild 5) und insbesondere über die Kameraführung gelernt. Während der ganzen Woche durfte ich auf verschiedene Drehs mitkommen und konnte dort dann selbst in Interviews Fragen stellen (Bild 6) und auch Videomaterial sammeln, welches später sogar in den Beiträgen verwendet wurde. Insgesamt hatte ich eine sehr großartige Erfahrung mit meinem Praktikum.

Journalismus beim ZDF

Joshua Pfitzner ´(9b): Es ist 10.00 Uhr morgens, Unterföhring. Kamera und Mikrofon sind bereits verstaut. Ich steige ins Auto, um bei einem Dreh für „hallo Deutschland“ dabei zu sein und einige Tage später sogar selbst in dem Beitrag im Fernsehen zu laufen. Das hätte ich mir vor wenigen Monaten noch gar nicht vorstellen können. Ich habe mich für mein Praktikum für das ZDF entschieden. Nette Leute, tolle Erfahrungen und viel Spaß - für mich ging die eine Woche Praktikum viel zu schnell um. Ich habe erfahren wie ein Beitrag von den Aufnahmen, über den Schnitt und die Vertonung bis ins Fernsehen gelangt, wie eine Live-Sendung von der Regie aus geleitet wird oder was im Schaltraum passiert (Bilder 7 und 8). Kurz: Ich habe viel gelernt und Unzähliges erlebt. Die Woche war eine tolle Erfahrung für mich und ich werde mit Sicherheit vieles aus dem Praktikum mitnehmen.