Sie sind hier: Startseite » Unterricht » Sport » Skikurse 2024

Wintersport

Wintersport in der Schule ist keine Selbstverständlichkeit mehr, doch nimmt es an unserer Schule einen zentralen Bestandteil im Sportunterricht ein. Hier ist natürlich nicht nur das allseits äußerst beliebte Skilager zu nennen, sondern auch das Eislaufen, welches in unserem Sportunterricht regelmäßig integriert wird.

Skikurse 2024

Vom 8. bis 12. Januar waren wir, die Klasse 8c, mit einer unserer Parallelklassen im Skilager. Herr Krach, Frau Müller, Frau Simmendinger und Herr Drechsler begleiteten uns. An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön! Gleich am Montagmorgen ging es voller Vorfreude los. Nach einer entspannten Busfahrt sind wir dann an unserem Gasthof Weißborn angekommen. Schon kurz danach ging es für uns auf die Piste. Leider war es an diesem Tag sehr nebelig, was die Abfahrt erschwerte. Jedoch war die Landschaft traumhaft und die Stimmung wirklich gut. Dienstag war das Wetter schon viel besser und wir durften den ganzen Tag, bis auf eine kleine Mittagspause im Gasthof, auf der Piste verbringen. Am Mittwoch ging es vormittags etwas länger auf die Piste. Nach einem leckeren Mittagessen hatten wir einen sehr interessanten Vortrag über Lawinenkunde. Uns wurden auch reale Beispiele gezeigt, dann durften wir in Gruppenarbeit verschiedene Stationen durchlaufen und so unser gelerntes Wissen anwenden. Jetzt ist vielen von uns diese Gefahr viel bewusster und wir kennen die Anzeichen, aber auch Hilfsmittel, die im Ernstfall Leben retten können. Wir bedanken uns bei Lenz von der Organisation Check your Risk für den tollen Nachmittag. Zum Abschluss des Tages trafen wir uns wie immer im Gemeinschaftsraum und spielten Werwolf oder andere Spiele. Am Abend ging es für uns nochmals raus in den Schnee, diesmal aber ohne Ski, sondern mit Fackeln. Schon allein für den tollen Sternenhimmel hat sich die Nachtwanderung sehr gelohnt. Den Donnerstag verbrachten wir wieder den ganzen Tag auf der Piste. An unserem letzten Abend veranstalteten die Lehrer eine Skilager-Olympiade, bei der es in verschiedenen Runden darum ging, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Freitagvormittag packten wir noch vor dem Frühstück unsere Sachen und räumten die Zimmer auf, um den Rest des Vormittags noch ausnutzen zu können. Gemeinsam räumten wir dann noch unsere Skisachen in den Bus und fuhren los. Nach einer entspannten Busfahrt kamen wir um ca. 15 Uhr in Rosenheim an.

Das Skilager war ein tolles Erlebnis, und wir sind froh die Möglichkeit dazu bekommen zu haben, da wir auch unsere Klassengemeinschaft stärken konnten.

Marlene Napranik und Emila Müllers

Lehrerfortbildung 2024 in Sölden