Griechisch

Sie sind hier: Startseite » Unterricht » Griechisch » Griechenland!

30 Jahre Griechenlandfahrt

Wir feiern Jubiläum!

Am Ende der Reise haben wir um ein Feedback in Form von Assoziationen gebeten. Es hat uns – wie man sieht – ziemlich gut gefallen.

"Kein Griechisch-Schüler verlässt das Ignaz, ohne Griechenland gesehen zu haben!" — Diesem ungeschriebenen Gesetz bleiben wir seit 30 Jahren treu. Nachdem sich Dieter Friedel im Jahr 1992 erstmals mit einer kleinen Gruppe aufgemacht hatte, begaben sich heuer 35 "Griechen" und "Nichtgriechen" – darunter sogar zwei "waschechte" Griechinnen – zum vierzehnten Mal auf die Reise ins ersehnte Land. Und ja: Wir hatten einiges nachzuholen. Darum waren diesmal auch "Ehemalige" dabei.

Die Studienfahrt führte uns wie immer zu den wahrhaft klassischen Orten wie Delphi, Olympia und Athen. Wir folgten den Spuren der griechischen Antike und gingen vor Ort den Ursprüngen unserer europäischen Kultur nach. Im besten Sinne war die Fahrt für unser kulturelles Bewusstsein nachhaltig prägend. Doch nicht nur das: Griechenland bot uns "zwischendurch" Gelegenheit für Kreativität. So ist während und nach der Fahrt eine attraktive Online-Zeitung entstanden, die unsere Reise in kurzen Texten und schönen (bewegten) Bildern dokumentiert.

Griechenland kreativ

Emil Hegemanns Kreativität ist schon legendär. Er hat von der Fahrt künstlerische Momentaufnahmen gemacht.

Hinfahrt

Koumariá

Dodona

Meteora

Thermopylen

Delphi

Saronida Beach

Kap Sounion

Athen

Isthmos und Korinth

Tiryns

Tolo

Epidauros

Mykene

Nemea

Kaiafas-See

Olympia

Rückfahrt