Einzelschüleraustausch

Dieser Austausch mit zwei Partnerschulen in Irland wird in Jahrgangsstufe 10 angeboten. Während die Mädchen an unserer Partnerschule Presentation Secondary School, in Thurles/ Tipperary (einer reinen Mädchenschule) unterkommen, besuchen die Jungen die CBS Thurles Secondary School.

Einzelschüleraustausch bedeutet, dass die Mädchen und Jungen eigenverantwortlich und ohne Lehrerbegleitung, allerdings gemeinsam in einer Gruppe reisen. Der Transfer vom Flughafen Dublin nach Thurles und zurück wird von der Partnerschule mittels eines Busses organisiert. An den Schulen selbst stehen Deutschlehrerinnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

In der Regel besuchen die irischen Schülerinnen und Schüler zuerst das IGG. Der Besuch findet nach Absprache mit den jeweiligen Schulen statt (bisher meist im Herbst). Unsere Schülerinnen und Schüler fliegen ca. eine Woche vor den Osterferien nach Irland. Dort verbringen sie etwa 10 Tage in einer irischen Familie und gehen mit den Austauschpartnern zur Schule.

Die Kosten für den Austausch beschränken sich im Wesentlichen auf den Flug, einen Unkostenbeitrag für geplante Ausflüge in beiden Ländern und ein Taschengeld. Für Aufenthalt und Verpflegung in den Gastfamilien muss nichts bezahlt werden. Die Buchung des Fluges sowie die Betreuung des Austausches, einschließlich der Gestaltung des Schulprogramms für die irischen Gäste übernehmen Frau Bauer und Frau Mintschke.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen am IGG den Unterricht und versuchen dabei, ihre Deutschkenntnisse zu erweitern. Außerdem gehört es zum Ziel des Austausches, dass die Mädchen und Jungen den Alltag in einer deutschen Familie kennen lernen. Dabei erleben sie in ihren Gastfamilien durchaus andere Gepflogenheiten und Essgewohnheiten, sodass auch einmal ein bisschen Verständnis und Toleranz auf beiden Seiten nötig sind. Und obwohl die Gäste selbstverständlich auf die Umgebung neugierig sind, müssen sich die Gastfamilien nicht zu einem anspruchsvollen touristischen Programm verpflichtet fühlen. Eindrucksvoll ist so ein Austausch in jedem Fall!

Irlandaustausch 2019