Biologie und Chemie

Expertenvorträge

Zum Standard im Rahmen des Biologie- und Chemieunterrichts gehören am Ignaz Expertenvorträge über Medienkompetenz, Geschlechtskrankheiten, Reptilien, Spinnentiere, Insekten und vieles mehr.

HIV und STDs

Jedes Jahr besucht Herr Dr. Stefan Zippel, Poliklinik München, die Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe. Vier Schulstunden lang vermittelt er den Jugendlichen alles Wissenswerte über HIV und über weitere sexuell übertragbare Krankheiten (STDs). Zu diesem Vortrag kommen auch die Zehntklässler des SFGs.

Reptilien- und Insektenshow 2019

Manfred Werdan, Sachverständiger der Regierung Oberbayern für Amphibien und Reptilien

Alljährlich freuen wir uns, den Reptilienexperten, Herrn Manfred Werdan, an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Anschaulich thematisierte Herr Werdan auch in diesem Jahr – basierend auf den Vorkenntnissen unserer Schüler/innen – Lebensraum, Fortpflanzung und Entwicklung der Reptilien und Amphibien. Neben den bunt gemusterten Pfeilgiftfröschen, die begutachtet werden konnten, hatten die Schüler/innen der sechsten Jahrgangsstufe die Gelegenheit ungefährliche Schlangen, Echsen und Schildkröten im wahrsten Sinne des Wortes "zu begreifen". Unsere Achtklässler kamen in den Genuss Spinnentiere und Insekten, wie zum Beispiel wandelndes Blatt, Fangschrecken, Skorpione und Vogelspinne aus nächster Nähe zu betrachten.

Aktuelle Bilder finden sich hier: