Biologie und Chemie

Den Wald begreifen!

Waldpädagogische Exkursion der Klasse 6c

Wir, die Klasse 6c, waren am 19.07.2021 mit dem Förster Herrn Egger in den Rosenheimer Mangfallauen und haben einige spannende Dinge spielerisch erfahren. Im ersten Versuch haben wir herausgefunden, dass in einem durch schwere Nutzfahrzeuge verdichteten Waldboden das Wasser so gut wie gar nicht versickern kann. Danach haben wir den gleichen Versuch auf einem lockeren Waldboden durchgeführt; hier ist das Wasser innerhalb von zehn Sekunden versickert. Deswegen ist es wichtig, dass man immer die gleichen Forstwege verwendet und nicht von den Wegen abkommt. Bei einem Pantomime-Spiel gab es drei Gruppen: die Waldschützer, sie schützen den Wald, z.B. aufgrund des Klimawandels; die Waldnutzer, sie fällen Bäume für Möbel, Häuser etc. und die Erholer, sie nutzen den Wald, um sich zu erholen, z.B. Jogger oder Wanderer. Durch Tauziehen stellte sich heraus, dass es am besten ist, wenn alle drei Gruppen zusammenarbeiten und sich nicht eine Gruppe durchsetzt. Schlussendlich haben wir noch etwas zum Klimawandel durchgenommen und dabei erfahren, dass viele heimische Bäume unter tropischen Bedingungen nicht überleben werden. Dies könnte ein großes Problem für uns werden, da es dann auch viele wichtige Holzarten, wie z.B. das günstige Holz der schnell wachsenden Fichte, nicht mehr geben wird.

Jannik Weidinger