Schulfamilie

Aktionen der SMV

In der SMV, der "Schülermitverantwortung", kannst du als Schüler/in selbst aktiv werden und unser Schulleben mitgestalten. Das Thema Nachhaltigkeit ist uns zur Zeit besonders wichtig. Für unser Engagement im AK Nachhaltige Schule haben wir vor kurzem sogar drei Umweltpreise gewonnen. Im Folgenden kannst du dir einen Überblick über unsere Projekte und Aktivitäten verschaffen.

Drachenboot-Rennen 2023

Ein alljährliches Stimmungshighlight ist der immer im September stattfindende Schüler-Drachenboot-Cup am Innspitz, an dem jedes Jahr viele Rosenheimer Schulen begeistert teilnehmen. Das Ignaz war dieses Jahr mit drei Mannschaften am Start und paddelte hoch motiviert um den Sieg. Das Oberstufenboot hat es seit langem einmal wieder ins Finale geschafft und den 2. Platz geholt!

"Korkenblumen"

"Ich hab so viele Kronkorken von all den Spezi-Flaschen. Ich mag die nich alle wegschmeißen. Meint ihr, dass ihr vom AK Schulhausgestaltung etwas aus denen machen könnt?" — Auf diesen Hilferuf der in Kronkorken schwimmenden Frau Dorsch haben wir uns sofort auf die Suche gemacht, wie wir Kronkorken im Sinne des Nachhaltigkeitsgedanken unseres Ignaz in unser Dekokonzept einarbeiten können. Bald darauf konnten wir der gesamten Schule diese Kronkorkenblumen präsentieren. Über das positive Feedback der Schulfamilie haben wir uns sehr gefreut! Wir danken der Mittagsbetreuung, die tatkräftig mit uns Blumen gebastelt hat.

Clara Feigl, Agnes Opperer, Philip Winter (AK Schulhausgestaltung)

Johanniter-Weihnachtstrucker 2022

Endlich wieder Kleidertausch!

Am 14. Oktober 2022 herrschte einmal wieder emsiges Treiben auf dem Schulhof des Ignaz. Die SMV und der AK Nachhaltige Schule haben zu einer bereits zum dritten Mal an unserer Schule stattfindenen Kleidertauschbörse aufgerufen. Begeistert wurden von 13 bis 16 Uhr eigene abgelegte Kleidungsstücke gegen andere eingetauscht. Kuchen und Getränke sorgten dabei für das leibliche Wohl. Die übriggebliebenen Kleidungsstücke werden an wohltätige Organisiationen wie ein Waisenhaus in Ungarn, an ukrainische Flüchtlinge oder an die Diakonie gespendet.

Australien brennt – wir brennen für Australien!

Mit diesem Leitspruch organisierten wir – die SMV – zusammen mit dem AK "Nachhaltige Schule" eine Spendensammelaktion am IGG für Australien. Ziel war es, mit nur ca. 1 Euro pro Schüler die Hilfsmaßnamen des WWF für Australiens geschundene Natur- und Tierwelt zu unterstützen. Dabei sind insgesamt 1.500 Euro zusammengekommen, die am 21.02.2020 an den WWF überwiesen wurden. Mit diesem Geld wollen wir dazu beitragen, die abgebrannten und zerstörten Wälder wiederaufzuforsten, die medizinische Versorgung und Wiederauswilderung der Tiere, insbesondere der stark dezimierten Koalas, sicherzustellen und auch in Zukunft bedrohte Lebensräume vor weiterer Abholzung zu schützen. Ein großes Dankeschön an euch alle und für die teils wirklich großzügigen Klassenspenden!